Künstliche Befruchtung
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Was ist künstliche Befruchtung?
Die künstliche Befruchtung besteht aus einer Fruchtbarkeitsbehandlung, bei der eine Samenprobe in die Gebärmutter der Frauen gelegt wird, während sie ovuliert.
Was sind die Schritte des Prozesses?
Die künstliche Befruchtung besteht aus drei Hauptschritten:
Cyprus Fertility Centre
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Allgemeines
Wann wird eine künstliche Befruchtung empfohlen?
Die künstliche Befruchtung wird für Fälle empfohlen, in denen die Frau nicht über 38 Jahre alt ist, obwohl dies verlängert werden könnte, wenn es sich nicht um ein Sterilitätsproblem handelt. Indikationen für künstliche Befruchtung sind:
Kein Partner oder Partnerin, der die Verwendung von Spendersamen erfordert
Wenn die Ursache der Sterilität trotz der grundlegenden Fertilitätsbewertung unbekannt ist
Wenn es einen milden männlichen Faktor gibt, der sich mit der Spermienvorbereitung im Labor verbessern kann
Wenn es einen schweren männlichen Faktor gibt, der die Verwendung von Spendersamen empfiehlt
Wenn es Ovulationsanomalien gibt
Wenn ein Paar Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr hat
In all diesen Fällen wird empfohlen, dass Sie eine “künstliche Befruchtungsklinik” aufsuchen, die auf assistierte Reproduktion spezialisiert ist, um eine Schwangerschaft zu erreichen.
Welche bisherigen Tests sind notwendig?
Die empfohlenen Tests für die Durchführung einer künstlichen Befruchtung sind:
Hormontest zur Untersuchung der Eierstockreserve. Der Anti-Müller-Hormon (AMH) -Wert kann jederzeit während des Zyklus und der FSH- und Estradiol-Wert an Tag 3 des Zyklus bestimmt werden.
Samenanalyse mit MSR-Test (Motile Sperm Recovery), um zu beurteilen, ob die Probe des Partners von ausreichender Qualität ist, um eine Insemination durchzuführen.
Gynäkologischer Ultraschall zum Ausschluss von Gebärmutter- und Eierstockerkrankungen. Es wird auch verwendet, um die Eierstockreserve durch die Anzahl der antralen Follikel zu bewerten.
Hysterosalpingographie zur Beurteilung der Tubenpermeabilität. Es besteht aus einer Kontrastinjektion in den Gebärmutterhals, während Röntgenaufnahmen durchgeführt werden.
Serologien, um das Vorhandensein von übertragbaren Infektionskrankheiten auszuschließen.
Wie oft kann eine Insemination durchgeführt werden und wie hoch ist die Versuchsgrenze?
Wie bei natürlichen Zyklen können Besamungen in jedem Zyklus wiederholt werden. Es ist nicht notwendig, einen Monat frei zu haben, um die Erfolgsraten zu erhöhen.
Die Erfolgsraten bei den Inseminationen bleiben während der drei ersten Versuche stabil. Wenn nach 3 Inseminationen keine Schwangerschaft erreicht wird, empfehlen wir, eine andere und effektivere Behandlung zu versuchen.
Was sind die möglichen Risiken, die mit der Behandlung verbunden sind?
Das Hauptrisiko einer künstlichen Befruchtung ist eine Mehrlingsschwangerschaft, die von der Anzahl der Follikel abhängt, die sich während der Stimulationsphase entwickeln. Dieses Risiko ist mit der Ultraschallüberwachung während der Behandlung beherrschbar.
Ovarielle Stimulation und gynäkologische Tests
Wie werden die Eierstöcke stimuliert?
Die kontrollierte Stimulation der Eierstöcke wird durch die Verabreichung von Hormonen durch tägliche subkutane Injektionen ab den ersten Tagen des Zyklus durchgeführt. Das Stimulationsprotokoll wird individuell an die Eierstockreserve der Frau angepasst. Während der Stimulation sollte die ovarielle Reaktion durch serielle Ultraschalluntersuchungen überwacht werden, bis die Entwicklung von 1 oder 2 Follikeln erreicht ist. Zu diesem Zeitpunkt wird der Eisprung ausgelöst, um nach 36-40 Stunden eine künstliche Befruchtung durchzuführen.
Wie oft muss ich während der ovariellen Stimulation in die Klinik?
Während der Behandlung müssen Sie mehrmals in die Klinik gehen, um die Follikelentwicklung zu überprüfen. Normalerweise sind nicht mehr als drei Ultraschalluntersuchungen erforderlich, um die künstliche Befruchtung zu planen.
Wie oft kann eine künstliche Befruchtung ohne Stimulation durchgeführt werden?
Die Stimulation der Eierstöcke ist für Frauen, die Eier normal produzieren, nicht unbedingt erforderlich. Dennoch ist es in allen Fällen zu empfehlen, da es die Erfolgschancen deutlich verbessert.
Spermiensammlung und -aufbereitung
Welche Art von Sperma kann bei der künstlichen Befruchtung verwendet werden?
Das für die künstliche Befruchtung verwendete Sperma kann vom Partner oder einem Spender stammen. Im Falle der Verwendung von Spendersamen wird es wie gesetzlich festgelegt gewählt, wobei die maximale körperliche Ähnlichkeit mit den Patienten erhalten bleibt. Die Samenkonzentration in Spenderproben ist von höchster Qualität und überschreitet die festgelegten Grenzwerte bei weitem, um die höchsten Chancen auf eine Schwangerschaft zu gewährleisten.
Wie wird das Sperma hergestellt?
Am Tag der Insemination wird die Spermienprobe im Labor durch Spermienkapazitierungsverfahren vorbereitet, um die progressiv beweglichen Spermien auszuwählen, die für die Eizellbefruchtung geeignet sind.
Betreuung nach künstlicher Befruchtung
Muss ich nach der Insemination ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen?
Es wird empfohlen, Progesteronpräparate für einige Tage nach der Insemination einzunehmen, um die Implantation des Embryos zu fördern.
Kann ich mein normales Leben wieder aufnehmen?
Während der Behandlung wird die Frau keinen signifikanten Unterschied zu ihrem natürlichen Zyklus bemerken. Daher wird empfohlen, einen möglichst normalen Lebensstil zu führen.
Wann soll der Schwangerschaftstest durchgeführt werden?
Es wird empfohlen, zwei Wochen nach der Insemination einen Urinschwangerschaftstest durchzuführen.
Positive Ergebnisse
Die mit künstlicher Befruchtung erreichten Schwangerschaftsraten hängen vom Alter der Patientin ab. Diese Raten ähneln denen, die ein nicht steriles Paar während eines natürlichen Zyklus hat.
Partner sperma
Spendersamen